1. Home
  2. Updates & Wartung
  3. Aktuelle Wartungen
  4. Umzug Cloud 2 und Cloud 5 in das Rechenzentrum nach Leipzig

Umzug Cloud 2 und Cloud 5 in das Rechenzentrum nach Leipzig

Sehr geehrte Cloud 2 und Cloud 5 Kund:innen,

wie angekündigt haben wir in der Nacht die Migration von Cloud 2 und Cloud 5 in das Leipziger Rechenzentrum gestartet. Die Migration verlief zunächst wie von uns geplant und erwartet. Auch die Umschaltung der Netze verlief sehr gut und wie von uns gewollt. Technisch war Cloud5 bereit ihren Betrieb in Leipzig aufzunehmen.

In Cloud2 kam es jedoch zu einem unbekannten Problem im Ceph-Mirroring, welches wir in unseren vorherigen Teststellungen so nicht hatten. Wir haben uns entschieden noch einige Zeit zu debuggen und konnten verschiedenen Ursachen in Cloud2 dafür ausfindig machen. Die Umsetzung der Lösung, sowie ein weiteres Mirroring wäre innerhalb des Wartungsfensters nicht möglich gewesen. Hauptursache war, dass die RDB Snapshots, welche zwingend mit migriert werden müssen, ab einer überschrittenen Datenmenge, nicht mehr korrekt sychronisiert werden und die Datenintegrität gefährdet ist.

Wir haben auch diskutiert Cloud5 in Leipzig in Betrieb zu nehmen. Nach Abwägung verschiedener Positionen und Risiken, hätten wir hier einen Single Point of Failure erzeugt und gegen diese Variante entschieden.

Cloud2 und Cloud5 wurden in Hannover wieder gestartet und alle VM’s waren direkt wieder erreichbar.

Wir werden den heutigen Tag nutzen und alle Vorbereitungen für einen erneuten Umzugstermin treffen. Wir werden Sie kurzfristig über den neuen Umzugstermin im Zeitfenster 00:00 Uhr bis 06:00 informieren.

 

Aktualisiert am 6. Juni 2022

War dieser Artikel hilfreich?

Ähnliche Artikel