In ServerCon haben Sie nun die Möglichkeit für Ihre Domains, Subdomains und Extradomains Let’s Encrypt Zertifikate einzurichten. Mit nur wenigen Klicks können Sie so eine sichere Verbindung für Ihre Seitenbesucher zur Verfügung stellen.
Bei Let’s Encrypt handelt es sich um ein Projekt, dass Ihnen kostenlos SSL Zertifikate zur Verfügung stellt, die Sie in für Ihre Domains nutzen können.
Dabei ist folgendes zu beachten:
- Let’s Encrypt Zertifikate sind immer nur 90 Tage gültig
- Zertifikate werden automatisch drei Tage vor Ablauf erneuert
- Wildcardzertifikate sind mit Let’s Encrypt nicht möglich
- Es gibt nur Domainvalidierte Zertifikate, eine Inhabervalidierung ist nicht möglich
Des Weiteren gibt es einige Limitierung, die bei der Verwendung von Let’s Encrypt beachtet werden müssen, auf die wir auch keinen Einfluss nehmen können:
- Es können maximal 20 Zertifikate pro Domain in einer Woche beantragt werden. Der Zähler bezieht sich immer auf die 2nd-Level-Domain. D.H., dass ein Zertifikat für www.example.org zu example.org gezählt wird. Wenn Sie nun noch ein Zertifikat für ssl.example.org beantragen, wird dies auch zum Zähler von example.org hinzugefügt.
- Für eine Domain inkl. Subdomain können maximale 5 Zertifikate pro Woche beantrag werden. Wenn Sie also z.B. für www.example.org 5 Mal ein Zertifikat beantragen, können Sie 7 Tage lang kein neues Zertifikat für www.example.org beantragen.
- Maximal 5 fehlerhafte Validierungen pro Domain innerhalb einer Stunde. Validierungsfehler können z.B. auftreten, wenn der DNS Eintrag noch nicht auf Ihren Server zeigt oder es zu sonstigen Fehlfunktionen oder Ausfällen kommt.
Wenn Sie für Ihre Domain über ein Wildcard Zertifikat verfügen, können Sie nun selbst Subdomains, Aliase und Zielverzeichnisse für Ihre SSL Domains festlegen.
Neue Subdomains können Sie für alle erlaubten Domains für Ihr Zertifikat anlegen. Wenn Sie also ein Wildcard Zertifikat für *.example.com besitzen, können Sie z.B. eine neue Subdomain für z.B. ssl.example.com anlegen und hierfür auch ein separates Zielverzeichnis angeben.
Für jede existierende Subdomain Ihres Zertifikates können Sie nach belieben Aliase erstellen und löschen.
Für jede existierende Subdomain Ihres Zertifikates können Sie ein Zielverzeichnis Ihrer Wahl angeben.
Hinweis: Diese Option steht Ihnen nur zur Verfügung, wenn für Ihren Account "Let’s Encrypt" aktiviert ist.
In ServerCon unter dem Menüpunkt 'SSL / Let’s Encrypt' können Sie nun das Zielverzeichnis Ihrer SSL Domain einstellen. Dies ist dabei unabhängig vom Zielverzeichnis der Domain ohne SSL.
Somit können Sie für Ihre Domain unterschiedliche Zielverzeichnisse für den Aufruf mit HTTP und HTTPS definieren.
Hinweis: Diese Option steht Ihnen nur zur Verfügung, wenn für Ihren Account "Let’s Encrypt" aktiviert ist.
Mit dem Midnight Commander haben Sie eine komfortable Möglichkeit sich durch Ihre Dateien und Ordner zu bewegen, diese zu editieren oder an andere Orte zu kopieren/verschieben. Weitere Informationen zur Verwendung des Midnight Commanders finden Sie unter https://midnight-commander.org/wiki/doc
Mit Screen haben Sie ein mächtiges Tool zur Hand, mit dem Sie Ihre Shell Session z.B. in mehrere Fenster unterteilen können oder auch das Abtrennen einer Session, um diese zu einem späteren Zeitpunkt fortzuführen. Weitere Informationen zur Verwendung von Screen finden Sie unter https://www.gnu.org/software/screen/manual/screen.html