Installation von pm2 im User Kontext

Voraussetzung:

Installation von Node.js nvm im User Kontext

Installation:

pm2 kann als User via npm installiert werden:

npm install pm2 -g

pm2 steht nun als Befehl direkt auf der Shell zur Verfügung.

Erstellung eines Shellskripts & Einbindung als Daemon

Jetzt kann noch ein Shellskript erstellt und dies als Daemon in Servercon (nur auf einem eigenen Managed Server) eingebunden werden, dabei müssen wir uns einem kleinen Trick bedienen.

Die PATH Variable muss entsprechend mit den Pfaden aus der .profile vollständig gesetzt werden, damit der Daemon starten kann.

Folgend ein Dummy-Skript, das noch entsprechend mit korrektem PATH und Pfaden ausgestattet werden muss. Ein Beispiel wäre Shopware PWA

#!/bin/bash

export PATH=PFADE_AUS_.profile

cd /home/DIR/ && pm2 start app.js --no-daemon

Das ganze als Oneliner, hier müssen ebenfalls noch PATH und Pfade angepasst werden:

echo -e '#!/bin/bash\n\n export PATH=PFADE_AUS_.profile \n cd /home/DIR/ && pm2 start app.js --no-daemon' > start_pm2.sh && chmod 755 start_pm2.sh

Weitere Infos zur Nutzung von pm2 finden sich hier: http://pm2.keymetrics.io/

Aktualisiert am 13. September 2022

War dieser Artikel hilfreich?

Ähnliche Artikel