1. Home
  2. Informationen zum Rechenzentrum in Leipzig

Informationen zum Rechenzentrum in Leipzig

Seit April 2022 nutzen wir unter anderem das Datacenter Leipzig der envia TEL GmbH für unsere Infrastruktur. Unsere Clouds und Manged Server betreiben wir weiterhin ausschließlich in deutschen Rechenzentren.

Der Umzug der Clouds aus dem Datacenter Hannover in das Datacenter Leipzig erfolgt als Online-Migration, um die potenzielle Downtime so niedrig wie möglich zu halten.

Informationen zu Umzug & Migration der Clouds

Die folgenden Migrationsschritte erfolgen phasenweise einzeln je Cloud:

  • Aufbau und Bereitstellung neuer Infrastruktur im Datacenter Leipzig parallel zu Bestandssystemen im Datacenter Hannover
  • Mirroring von Einstellungen und Datenbestand vom Datacenter Hannover per Online-Tunnel nach Leipzig
  • Abnahmetests mit Simulation sowie Festlegung und Kommunikation des Migrationstermins als Wartungsfenster
    • Systemmigration der VMs und Server
    • Umstellung des Routings / Netzwerk
    • Shutdown der VMs / Server in Hannover
    • Delta-Synchronisation von Snapshots, Datenbestand und Backups
    • Start der VMs / Server in Leipzig
    • Abschlusstests und Abnahme

Mit diesem Verfahren haben wir erfolgreich diverse Teststellungen simuliert und dabei die besten Ergebnisse erzielt. Die Downtime bei der Online-Migration beträgt ca. 1-2 Stunden je VM / Server.

Über die Umzüge der Clouds, das Vorgehen zur Migration der Server sowie die Zeitplanung informieren wir betroffene Kunden und Partner im Voraus direkt per Mail.

Anstehende und geplante Migrationen werden zudem je Cloud mit einem entsprechenden Wartungsfenster auf unserer Statusseite veröffentlicht und aktualisiert:

https://www.profihost-status.com

Durch Leipzig als gemeinsamer Rechenzetrumsstandort innerhalb der dogado group, schaffen wir neue Potentiale und Synergien für eine engere Zusammenarbeit rund um das Thema Infrastruktur, das Zusammenspiel der verschiedenen Layer sowie Prozesse, bspw. im Störungs- und Notfallmanagement.

Diesen Kriterien sind wichtige Voraussetzungen damit wir als Unternehmen ebenfalls nach ISO 27001 (BSI-Grundschutz) auditiert werden können und den höchsten internationalen Standards an Informationssicherheit und Datenschutz zu entsprechen.

Weitere Informationen zu Aufbau und Ausstattung des Rechenzentrum Leipzig finden Sie unter folgendem Link:

Das Rechenzentrum Leipzig ist Zertifiziert nach DIN EN50600 und ISO/IEC 27001, zudem entspricht das Qualitätsmanagementsystem der envia TEL GmbH der ISO 9001.

Eine Übersicht und Beschreibung der Zertifizierungen des Rechenzentrums sowie envia TEL ist zu finden unter:

Mit der envia TEL GmbH haben wir genau den richtigen Partner für unser Rechenzentrum und der Weiterentwicklung unseres Hostings gefunden.

Damit ist ein wichtiger und bedeutender Bestandteil unserer technischen Basis am Standort in Deutschland sichergestellt.

Aktualisiert am 9. Juni 2022

War dieser Artikel hilfreich?