Hinweise zu ß-Domains

Der neue IDN-Standard (Internationalized Domain Name) wird in Zukunft die Buchstaben "ß" und "ss" nicht mehr gleichwertig behandeln.
Das bedeutet, dass die Domains (Beispiel: straße.de und strasse.de) nun zwei unterschiedliche Domains sind.

Webbrowser, die den neuen Standard unterstützen, zeigen bei der Eingabe der Eszett-Domain die korrekte, angeforderte Domain an.
Webbrowser und E-Mail-Programme, die noch den alten IDN-Standard verwenden, verweisen auf die Domain mit "ss" statt mit Eszett. Diese Domain muss jedoch nicht zwangsläufig -- selbst wenn sie auf denselben Inhaber registriert ist -- identisch mit der eigentlich angefragten Domain sein.

Wann die Hersteller ihre Programme mit dem neuen IDN-Standard versorgen werden, ist nicht bekannt. Wir empfehlen daher Interessenten an einer Domain mit dem Buchstaben "Eszett", diesen Umstand bei der Registrierung zu berücksichtigen und im Zweifel beide Varianten zu registrieren.

Aktualisiert am 25. Juli 2018

War dieser Artikel hilfreich?

Ähnliche Artikel